You are here

Aconex-Release vom Juli 2017

In der ersten Jahreshälfte wurden eine Reihe von großartigen Neuerungen in Aconex vorgenommen: verbesserte Methoden, bestehende Probleme anzugehen, neue zentrale Funktionen und Hilfsmittel, die die Anwendung benutzerfreundlicher gestalten.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, die Highlights anzusehen

(Das Video ist leider nur auf Englisch verfügbar)

Zusammenfassung der wichtigsten Verbesserungen

Das Modul Mail enthält jetzt zusätzlich effektive Verteilungsregeln, die automatisch auf der Grundlage der Metadaten kontrollieren, wer welche Projektmitteilungen sehen kann.

Mit den neu gestalteten Viewers für Ihre BIM-Modelle, Workflows und das Dokumentenverzeichnis können Sie Ihren Bildschirm effektiver nutzen und gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, ohne die Aconex-Plattform verlassen zu müssen. 

Das neue Dashboard für das Modul Prozess-Berichte verschafft Ihnen auf einen Blick einen hilfreichen Überblick über Ihre Inspektionen.

Aconex Field enthält eine wegweisende neue Funktion für die Bauüberwachung im Modul Field-Formulare, zusammen mit neuen Offline-Funktionen, mit denen Teams auch bei unterbrochener Internetverbindung Checklisten ausfüllen können.

Mail-Verteilungsregeln verleihen Ihren Projektdaten Struktur

Unternehmensadmins, denen das Projekt gehört, können jetzt Mail-Verteilungsregeln aufstellen und die Versendung von Mails an Anwendergruppen innerhalb des Projekts automatisieren. Die Regeln beruhen auf dem Mailtyp oder auf den Daten, die in Mailformular-Feldern angegeben werden, somit ist gewährleistet, dass die entscheidenden Teilnehmer über Schlüsselprozesse auf dem Laufenden gehalten werden. Die konfigurierten Verteilungsregeln vereinheitlichen Projektmitteilungen, minimieren das Fehlerpotential und gewährleisten, dass die richtigen Leute die richtigen Mitteilungen erhalten.

Einführung in den neuen Dokumenten-Viewer

Nutzen Sie Ihre Dokumente besser mit dem neuen Dokumenten-Viewer 

Wir fügen zu jeder Version des Online-Viewers zusätzliche Bearbeitungsfunktionen und allgemeine Funktionen hinzu. Sie können jetzt Dokumente öffnen und schließen, zu denen Sie Kommentare oder Skizzen hinzufügen möchten, ohne sie in einer externen App herunterladen und öffnen zu müssen. 

Elektronische Unterschriften

Sie können jetzt im Dokumenten-Viewer elektronische Unterschriften erstellen und speichern. Diese werden automatisch dem authentifizierten, angemeldeten Anwender zugeordnet, zusammen mit dem Datum und der Zeit der Hinzufügung.

Bildbasierte Stempel

Mit dem Online-Viewer können Sie nun Bilder direkt vom Ihrem Desktop in ein Dokument oder einen Plan ziehen. Und wenn Sie einen genehmigten Stempel haben, können Sie diesen auch hinüberziehen und einfügen, und dann mit dem Eingabestift oder der Maus eine digitale handgeschriebene Unterschrift hinzufügen.

Der BIM-Viewer wurde aktualisiert

Mit dem BIM-Viewer brauchen Sie keine Browser-Plugins mehr  

Sie können jetzt alle gängigen Internetbrowser verwenden, um BIM in seiner Gesamtheit zu nutzen. Sie müssen keine Plugins installiert haben. Modelle können problemlos hochgeladen werden und sind einfacher zu finden. 

Finden Sie Ihre Modellsammlung mit Leichtigkeit mithilfe der neuen Filterinstrumente 

Ein großes BIM-Projekt kann mehr als einhundert Modelle enthalten. Es kann zeitaufwendig sein, das benötigte Modell zu finden. Die neuen Filterinstrumente im Modul Connected BIM enthalten eine automatische Ausfüll-Funktion, somit können Sie Ihre Modellsammlung nach dem Namen oder dem Datum durchsuchen und ordnen. 

Erfassen Sie alle Inspektionen in Aconex Field

Vermeiden Sie den Umweg über Papierformulare mit Field-Formularen. Sie können jetzt mehrere Arten von Formularen für strukturierte Inspektionen direkt in Field reproduzieren, und somit einen nahtlosen und korrekten Datenstrom von der Baustelle ins Büro sicherstellen. Alles wird sicher in Aconex gespeichert und Berichte sind einfach zu erstellen. 

Bessere Offline-Funktionsfähigkeit für Inspektoren

Aconex Field läßt Sie nun auch dann an Checklisten arbeiten, wenn Sie sich unter der Erde oder außer Reichweite befinden, oder einfach Pech haben. Wenn Sie zuvor ein Problem oder eine Checkliste bearbeitet oder erstellt haben, können Sie jetzt mit der neuen Funktion offline an diesen weiterarbeiten. Sie können Probleme offline erfassen, bearbeiten und ansehen, während Sie Ihre Inspektionen durchführen – die Informationen werden automatisch in Aconex synchronisiert, wenn die Internetverbindung wiederhergestellt ist. 

Organisieren Sie Ihre Checklistenvorlagen mit Checklisten-Kategorien 

Administratoren können jetzt Checklistenvorlagen kategorisieren, um es Inspektoren zu erleichtern, eine Checkliste schnell zu finden bzw. zu erstellen. Mehrere Teams können leichter zusammenarbeiten. Zum Beispiel kann das Sicherheitsteam einen Filter anwenden, mit dem es nur die Checklisten sieht, die für seinen Fachbereich relevant sind. Administratoren können außerdem mehrere Checklistenvorlagen auf einmal kategorisieren. Mit der Funktion “Vorlagen verschieben” können Sie Vorlagen in die gewünschte Kategorie ziehen und dort ablegen. Checklistenvorlagen zu organisieren war noch nie so einfach.  

Und Sie können sie auch teilen 

Mit den geteilten Vorlagen für Inspektionen können Projektpartnern schneller mit der Arbeit anfangen, da alle einen Standardsatz an Formularen verwenden und aufeinander abgestimmt sind. 

Verfolgen Sie den Fortschritt Ihrer Bauüberwachung nach

Die neue Ansicht der Checklisten im Modul Prozess-Berichte zeigt Ihnen auf einen Blick den Fortschritt der Bauüberwachung. Sie beinhaltet eine Ansicht aller Arten von Checklisten, wie oft diese abgerufen wurden, und die Anzahl der Mängel, die für jede Art von Checkliste gemeldet wurde. Man kann auch Arten von Checklisten nach Kategorien gruppieren und die Probleme nach ihrem Status geordnet aufzeigen – abgeschlossen oder noch nicht abgeschlossen.

Sie sind auf dem Laufenden

Das waren die wichtigsten Neuerungen unserer Versionen 16.11.0 und 17.3.0. Die Einzelheiten aller Updates finden Sie hier.

You are here

June 2017 Release Roundup

A series of big releases have landed at Aconex throughout the year so far, with exciting new ways to tackle old problems, an assortment of key feature debuts, and core tools refurbished for greater ease of use.

Take a moment to watch the highlights right here

In brief

Mail administration now has the added benefit of powerful distribution rules that automate who sees which project communications, based on their metadata.

Redesigned viewers for your BIM models, Workflows, and the Document Register provide more effective use of screen real estate while still letting you work on documents without leaving Aconex.

The newest Process Insights dashboard presents practical summaries of your site inspections at a glance.

And Field sees a game-changing feature arrive for inspection in Field Forms, along with more offline functions to help teams complete checklists on a spotty connection.

Mail Distribution Rules give structure to your project data

Project-owning Org Admins can now configure Mail Distribution Rules, automating delivery to groups of users across a project. Rules are based on the mail type, or data provided in Mail Form Fields, and ensure that anyone required to be across key processes are kept in the loop. With Distribution Rules in place, project communications are standardized, minimizing potential for errors and ensuring that the right people get the right communications

Introducing the new Document Viewer

Do more with your documents in the new Document Viewer

We’re adding more markup tools and general functionality to the online viewer with each release. Now you can get in and out of documents that need a comment here or a sketch there, without having to download and open them in third party apps.

Electronic signatures

You now have the ability to create and save electronic signatures within the document viewer. These are automatically attributed to the authenticated logged-in user along with the date and time it was added.

Image-based stamping

You can drag images directly onto documents and drawings from your desktop with the online viewer. And if you have your own ‘approved’ stamp, you can drag and drop that too, then add a digital ‘wet’ signature with stylus or mouse.

The BIM viewer gets an update

No need to install browser plugins with the BIM viewer

You can now use all modern browsers to get the full BIM experience. There’s no need to install plugins, models load seamlessly and are easier to find.

Easily locate your model stacks with new filtering tools

A large BIM project might have more than a hundred model stacks. It can be time-consuming trying to find the one you need. Connected BIM’s new filtering tools include auto-fill search, allowing you to find and order your model stack list by name or date.

Capture any inspection in Field

Avoid the paper detour with Field Forms. You can now replicate more types of structured inspection forms directly in Field, allowing a seamless and accurate flow of data from site to office. It’s all stored safely in Aconex and easy to report on.

Better offline functionality for inspectors

Field now lets you work on checklists whether you’re underground, out of range, or just out of luck. If you’ve previously edited or created an issue or checklist, this new feature allows you to continue to work on them offline. You can capture, edit and view issues while carrying out inspections without a signal–information is synced to Aconex when back online.

Use Checklist Categories to organize your checklist templates

Administrators can now categorize checklist templates to make it easier for inspectors to quickly find or start a checklist. It also makes it easier for multiple teams to work together, for example, the safety team can apply a filter so that they only see those checklists related to their area of expertise. Also, admins can categorize multiple checklist templates in one go. ‘Move Templates’ mode allows you to drag and drop the templates to the desired category. It’s easier than ever to keep your checklist templates organized

And share them too

Sharing your inspection templates allows partners to get up and running faster, using a standard set of forms that keep everyone on the same page.

Track progress of your site inspections

The new checklists view in Process Insights shows you the progress of site inspections at a glance. It includes a view of all checklist types, how often they’ve been run, and the number of issues reported across the types. You can also group checklist types by category and show issues by their status – closed out or not.

You’re up to date

Now you've heard about the best bits from our 16.11.0 to 17.3.0 releases. You can find full details of all updates right here.