You are here

Juni Release Zusammenfassung

Von neuen Modulen zu verbesserten Funktionen und Funktionalität – die erste Hälfte des Jahres 2016 hat einige fantastische Neuerungen in Aconex zu bieten.

Möchten Sie nur die Highlights sehen?

(Video leider nur auf Englisch verfügbar)

In unserer Juni Release Zusammenfassung führen wir Sie durch die Verbesserungen in:

Mail: Raus mit der alten und rein mit der neuen Mailsuche. Plus: Sie können jetzt Mailtypenregeln und Beschränkte Felder hinzufügen.

Dokumente:: Nutzen Sie die Dokumenteneigenschaften besser und sparen Sie Zeit mit projektweit gespeicherten Suchen. Plus: Projektadmins können jetzt teilweise Bearbeitungsrechte an Dokumenten-Controller zuweisen.

BIM: Connected BIM ist fast vollständig an unsere Nutzer ausgerollt. Wenn Ihr Unternehmen mit Building Information Modeling in einem Projekt arbeitet, können Sie mit Connected BIM in Aconex Modelle anzeigen und in ihnen navigieren ohne dass Sie eine spezielle Software benötigen.

Drei Wege das Meiste aus Mail zu machen

Suchen Sie Mails einfacher: Die “neue” Mailsucheist jetzt ...die Mailsuche! Die alte Mailsuche wird demnächst abgeschaltet, deshalb ist es jetzt an der Zeit zu wechseln. Die neuen Suchfunktionen verhalten sich mehr wie typische Posteingangssuchen – sie zeigen voreingestellt alle Ihre Projektmails. Sie ermöglicht Ihnen auch, nur ungelesene Mails zu lesen und Sie können eine benutzerdefinierte Ansicht einstellen um Ihre bevorzugten Spalten anzuzeigen. Die Filterfunktion ist auch schneller geworden.

Regeln für Mailtypen festlegen: Projektadmins können jetzt Mailregeln konfigurieren Mail Rules,Dadurch können sie festlegen, welche Mailtypen genutzt werden können um einen Mailstrang zu beginnen, auf Mails zu antworten oder sie weiterzuleiten. Das macht es viel einfacher für die Anwender, die Korrespondenz im Thema zu halten und erleichtert die Mailsuche.

Vertrauliche Notizen zu Mails hinzufügen: Projektinhaber können vertrauliche Informationen in bestimmten Mailtypen verfolgen mit Beschränkten Feldern. . Dieses benutzerdefinierte Feld ist nur für Mitarbeiter Ihres Unternehmens sichtbar, daher können Sie Notizen und Kommentare in den Mailstrang anhängen, wie z. B. Kosten- und Zeitschätzungen.

Machen Sie mehr mit Dokumenten

Sehen Sie den Dokumentenverlauf auf einen Blick mit Dokumenteneigenschaften: In den überarbeiteten Dokumenteneigenschaften können Sie jetzt den Verlauf eines Dokumentes und einen Link zur ursprünglichen Übertragung sehen, von überall in der Aconex-Anwendung.

Erhalten Sie mehr Kontrolle mit Inline Bearbeitung: Projektadmins können den Anwendern jetzt teilweise Bearbeitungsrechte zuweisen, mit denen sie selbst Felder bearbeiten können. Anwender können fehlende oder notwendige Felder hinzufügen wenn sie sie brauchen anstatt jede Änderung beim Projektadmin anzufordern. Siehe Demo

Zeit sparen mit projektweit gespeicherten Suchen: Gespeicherte Suche ist eine neue Funktion in Mail und Dokumenten, mit der Ihr gesamtes Unternehmen eine Liste häufig genutzter Suchen sehen und anwenden kann anstatt jedes Mal eine neue Suche zu starten.

Voreingestellte Spalten im Dokumentenverzeichnis einrichten: Projektadmins können jetzt definieren, welche Spalten voreingestellt für alle Anwender in ihren Projekten angezeigt werden um sicherzustellen, dass auf die entsprechenden Informationen leicht zugegriffen werden kann.

Lieferantendokumente können jetzt innerhalb Ihres eigenen Unternehmens verwendet werden

Sie können jetzt eine große Anzahl Dokumente von unterschiedlichen Interessenvertretern innerhalb Ihres eigenen Unternehmens anfordern und verfolgen und ihren Fortschritt überwachen. Bisher konnte man nur Dokumente von anderen Unternehmen anfordern. Wenn Sie jetzt eine Vorlage für ein Lieferantendokument anlegen, haben Sie die Möglichkeit, Anforderungen von innerhalb Ihres Unternehmens zu erstellen.

Connected BIM steht jetzt allen Anwendern zur Verfügung

Wenn Ihr Unternehmen mit Building Information Modeling in einen Projekt arbeitet, können Sie jetzt Modelle in Aconex anzeigen und in ihnen navigieren ohne eine spezielle Software zu benötigen.

Connected BIM ermöglicht dem gesamten Projektteam Zugriff auf Modelle inklusive folgender Möglichkeiten:

  • Zusammenführen, mit Anmerkungen versehen und Koordinieren von Modellen zwischen unterschiedlichen Gewerken.
  • Dokumente mit den dazugehörigen Modellobjekten verknüpfen um ein komplettes Set verknüpfter Daten für die Übergabe zu erstellen
  • Mails aus dem Modell heraus verschicken und zusätzliche Erklärungen zu Leistungs- und Designanfragen hinzufügen um schnellere Beschlüsse zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Connected BIM

Mehr entdecken

Erfassen Sie mehr Bilder in Field: Sowohl Field Inspektoren als auch Field Beauftragte haben jetzt die Möglichkeit, zahlreiche Bilder über die mobile App zu erfassen. Wenn sie zur Checkliste hinzugefügt werden, erscheinen sie auch in PDF Problemreport. Erfahren Sie wie man Field Bilderfassung verwendet.

Aktualisieren Sie jetzt Ihre Local Copy und Sie brauchen es nicht nochmal machen: Die neueste Version von Local Copy 2.0 ist ein Pflichtupgrade.  Von dieser Version an werden Updates automatisch im Hintergrund ausgeführt. Erfahren Sie, wie man es installiert.

You are here

June Release Roundup

Written for: 

From new modules to enhanced features and functionality, the first half of 2016 has seen some fantastic advancements in Aconex.

Just want the highlights?

In our June Release Roundup, we’ll take you through improvements in:

Mail: Out with the old and in with the new Mail Search. Plus: you can now add Mail Type Rules and Restricted Fields.

Documents: Get more out of Document Properties and save time with project-wide Saved Searches. Plus: now Project Admins can assign partial editing rights to doc controllers.

BIM: Connected BIM is approaching completion of its roll-out to all our users. With Connected BIM, if your organization uses Building Information Modeling on a project, you can view and navigate models in Aconex without the need for dedicated software.

Three ways to make the most of Mail

Search Mail more easily: “New” Mail Search is now ... Mail Search! Old Mail Search will soon be retired, so it’s time to make the switch. The new search function behaves more like a typical inbox search ­– showing all your project mail by default. It also allows you to choose to see only your unread mail, and you can customize the view to include your favorite columns. It has faster filtering, too.

Set Mail Type Rules: Project Admins can now configure Mail Rules, which allows them to specify which Mail Types are used to start a mail thread, forward or reply to mail. This makes it much easier for users to keep the correspondence on topic, and facilitates easier mail searches.

Add confidential notes to Mail: Project owners can track sensitive information against certain Mail Types with Restricted Fields. This customized field is only viewable by members of your own organization, so you can include notes and comments on mail threads, such as cost and time implications.

Do more with Documents

See document history at a glance with Document Properties: A redesign of the Document Properties page means you can now see the history of a document, along with a link to its original transmittal, from anywhere in the Aconex application.

Have more control with Inline Editing: Project Admins can now assign partial editing rights to other users, allowing them to edit fields themselves. Users can add missing or necessary fields when they need to, rather than having to request for Project Admins to do it for them. See the demo

Save time with Project-wide Saved Searches: A new feature across both Documents and Mail, project-wide Saved Searches allows your entire organization to see and access a list of commonly used searches rather than starting a new search each time.

Set default columns in the Document Register: Project Admins can now customize which columns are displayed by default to all users on their project, ensuring easy access to the most pertinent data.

Supplier Documents can now be used within your own organization

You can now request a large number of documents from different stakeholders within your own organization, then track and review their progress. In the past, you could only request documents from other organizations. Now, when creating a Supplier Docs template, you have the option of requesting from users from within your own organization.

Connected BIM is now available to all users

If your organization uses Building Information Modeling on a project, you can view and navigate models in Aconex without the need for specialized software.

Connected BIM allows model access for the entire project team, including the ability to:

  • Merge, mark up and coordinate models between disciplines.
  • Link documents to the model objects they relate to, creating a complete set of interconnected data for handover.
  • Send Mail from within the project models, providing additional context to RFIs and design queries for faster resolution.

Find out more about Connected BIM

More to explore

Capture more images in Field: Both Field Inspectors and Field Assignees now have the ability to capture multiple photos via the mobile app. When added to the checklist they also appear in the Issues PDF report. Check out how to use Field Image Capture.

Update Local Copy now and you’ll never have to do it again: The latest version of Local Copy 2.0 is a mandatory upgrade. From that version on, it will update automatically in the background. Find out  how to install.

Any feedback?

Thanks. A ticket has been opened with the Support Central team.