Maintenance required - Friday August 7th 10:00 pm (UTC – Coordinated Universal Time)

Support Central will be briefly offline on Friday August 7th at 10:00 pm (UTC) while we make improvements and upgrades to this site.

You are here

Version 19.12.100 - Teil 1

Teil 1 der Version 19.12.100 enthält: Aktualisierungen und Verbesserungen zu Mail, die Möglichkeit, die Orte von Vorgängen auf aus Field exportierten PDFs anzuzeigen, sowie neue Anzeigeeinstellungen im globalen Adressbuch.
Audience: 
Release Date: 
Tuesday, January 14, 2020

Die Versionshinweise dieses Monats sind in zwei Teile aufgeteilt, lesen Sie Teil 2 hier.

Höhepunkte 
  • Ihre Daten im globalen Adressbuch anzeigen oder ausblenden – jetzt können Sie wählen. 
  • Wir haben einige Verbesserungen im Modul Mail vorgenommen, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern.
  • Außerbetriebnahme von Field: Umstellung auf die mobile App Oracle Aconex. Erfahren Sie mehr über dieses Update in Teil 2.

Hinweis: Einige der hier erwähnten Punkte werden während der nächsten 30 Tage herauskommen, nicht alle zu Beginn. 

Allgemeines

Kontrollieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Daten im globalen Adressbuch

Wir haben eine Änderung vorgenommen, die es individuellen Anwendern ermöglicht, festzulegen, ob sie im globalen Adressbuch von Aconex erscheinen oder nicht. 

Was Sie wissen müssen

Anwender können ihre Daten entweder ein- oder ausblenden. Wenn sich Anwender nicht in das globale Adressbuch eintragen lassen wollen, können andere Unternehmen sie nicht zu neuen Projekten einladen, aber sie sind weiterhin für Mitglieder Ihres eigenen Unternehmens sichtbar.

Neue Anwender

Neue Anwender erhalten die Möglichkeit, sich im globalen Adressbuch auflisten zu lassen oder auszublenden, wenn sie ihr Konto zum ersten Mal aktivieren.

Bestehende Anwender

Bestehende Anwender behalten ihre aktuellen Anzeigeeinstellungen im globalen Adressbuch bei, sie können diese Einstellung jedoch auf ihrem Anwenderkonto-Bildschirm ändern. Unternehmensadministratoren sollten ihre Anwender bitten, ihre Einstellung zu bestätigen und ihnen mitteilen, dass sie die Möglichkeit haben, die Anzeige ihrer Daten im globalen Adressbuch von Aconex festzulegen.

Registrierung neuer Unternehmen 

Der ursprüngliche Anwender, der bei der Registrierung eines Unternehmens eingerichtet wird, wird standardmäßig im Verzeichnis angezeigt, so dass das Unternehmen zu Projekten eingeladen werden kann. Dies kann geändert werden, wenn weitere Anwenderkonten eingerichtet worden sind, die Verantwortung für die Einstellungen des Unternehmens bleibt jedoch beim ursprünglichen Anwender.

Gastanwender

Gastanwender sind immer im Verzeichnis sichtbar, aber der Anwender, der das Konto des Gastanwenders anlegt, wird aufgefordert zu bestätigen, dass er das Recht hat, die Daten des Gastanwenders im globalen Adressbuch zu veröffentlichen.

The Global Directory options on the General tab.
Korrekturen und Erweiterungen
  • Es ist jetzt einfacher, die Aktionen zu finden und zu verstehen, die Ihnen auf dem Bildschirm Meine Projekte auflisten zur Verfügung stehen. Diese werden jetzt in einer Liste anstatt in einer Liste von Symbolen angezeigt und können aufgerufen werden, indem Sie über eine Zeile scrollen.
The new Actions menu.
  • Wir haben die Navigation durch das Menü Projekteinstellungen vereinfacht, indem wir die horizontalen Registerkarten durch aufklappbare vertikale Registerkarten ersetzt haben. Und wir haben die Registerkarten Veröffentlichen und Grafik entfernt, die beide überflüssig geworden waren.
The Project Settings window showing the expandable vertical tabs.
  • Wir haben den Fehler behoben, durch den ein Transmittal in einen normalen Mailtyp umgewandelt wurde. Dies geschah immer dann, wenn Sie die Daten von Empfänger anzeigten, bevor Sie sie hinzufügten.
  • Wir haben das Kopieren von Projekten vereinfacht. Nehmen wir an, Sie haben ein Projekt für Wohnhäuser eingerichtet, das Sie als Vorlage für ein anderes Projekt verwenden möchten. Vor dieser Version mussten Sie einen Mitarbeiter des Aconex Support-Teams zu dem Projekt einladen und das Projekt auf ihn übertragen, bevor Sie das neue Projekt anlegen konnten. Jetzt können Sie einfach die Option Einem Oracle Aconex Support-Mitarbeiter erlauben, die Konfiguration dieses Projekts zu kopieren aufrufen und Oracle Aconex anrufen, um das Projekt kopieren zu lassen. Denken Sie daran, dass nur Konfigurationsdaten kopiert werden: Projektdaten wie Dokumente, Mails und Anwender werden NICHT kopiert und können nur über das ursprüngliche Projekt abgerufen werden.
  • Wir haben den Fehler behoben, der auf dem Bildschirm Unternehmen bearbeiten das Hinzufügen von doppelten Anführungszeichen zu Unternehmensnamen erlaubte. Diese sind keine gültigen Zeichen.

Mail

Konfiguration benutzerdefinierter Mehrfachauswahlfelder in Mailformularen

In Aconex können Sie benutzerdefinierte Felder für einen bestimmten Mailtyp hinzufügen und diese zur Aufzeichnung von Informationen verwenden, die Sie später nutzen können, z.B. zur Berichterstattung. Diese Felder können Text, Nummer, Datum, Boolesche- und Auswahllisten enthalten. Eine Auswahlliste ist ein Dropdown-Menü mit Optionen. Bis jetzt konnten Sie immer nur eine der Optionen auswählen. 

Ab dieser Version können Sie Mehrfach-Auswahllisten hinzufügen, bei denen Anwender beim Verfassen einer Mail mehrere Optionen auswählen können. Der Mailtyp kann zum Beispiel ein Bautagebuch oder ein Tagesbericht sein, der verschiedene Wetterbedingungen aufzeichnen soll. 

Korrekturen und Erweiterungen
  • API - Wir haben die API Mails auflisten aktualisiert, so dass Entwickler ein Symbol zu einer Mail hinzufügen können, das anzeigt, dass sie einen oder mehrere Anhänge hat. 
  • Schließen von Mails - Wenn Sie jemals versehentlich eine Mail und den zugehörigen Konversationsstrang durch Anklicken der Schaltfläche Mail abschließen geschlossen haben, kann es schwierig sein, dies rückgängig zu machen. Um zukünftige Verwirrung zu vermeiden, haben wir diese Schaltfläche umbenannt. Sie heißt jetzt Als Abgeschlossen markieren. Wir haben auch die Nachricht im Bestätigungsfenster geändert, damit klarer ist, was passiert, wenn man die Option Als Abgeschlossen markieren wählt.
  • Sie können jetzt in Anwenderprojektfeldern filtern und suchen, wenn diese in Mails enthalten und ausgefüllt sind. Ein Beispiel finden Sie im hervorgehobenen Bereich in der Abbildung Mailformulare - Aktionspunkt unten. Diese Felder werden normalerweise von Projektadministratoren im Menü Einstellungen/Projekteinstellungen/Mailtypen eingerichtet. Die folgenden Beispiele zeigen das Feld Verantwortlicher/Anwender (mehrere), wie es in den Einstellungen/Projekteinstellungen eingerichtet wurde. Das zweite Beispiel zeigt dasselbe Feld in einer Mail.
The Mail Forms - Action Items window.
The Responsible field shown in a mail.

Mobile Anwendung

Update zur Einstellung von Aconex Field
Das voraussichtliche Datum für die Entfernung der mobilen App Aconex Field aus dem App Store ist der 30. April 2020.

Wie in den Versionshinweisen vom November angekündigt, wird die mobile Anwendung Field im Januar außer Betrieb genommen. Obwohl Sie Field weiterhin für bestehende Projekte verwenden können, sollten Sie die mobile App Oracle Aconex herunterladen und für alle neuen Projekte verwenden.

Die Field-App wird voraussichtlich Ende April 2020 aus dem App Store entfernt. Ab dann wird sie deaktiviert und nicht mehr funktionieren. Das bedeutet, dass Sie Oracle Aconex verwenden müssen, um Aufgaben von Field auf Ihrem mobilen Gerät auszuführen. Weitere Informationen zur mobilen App Oracle Aconex finden Sie im Support Central.

Übergang von Aconex Field zur mobilen App Oracle Aconex

Die Umstellung auf die neue mobile App Oracle Aconex ist einfach: Nach dieser Version sehen Sie einen Download-Link, wenn Sie die Field-App öffnen. Sie können auch den Download-Link auf der Startseite nutzen. Alle anderen Funktionen von Field bleiben unverändert. Siehe auch Übergang von der Anwendung Aconex Field.

Sie können die neue App parallel zu Field verwenden und zwischen beiden wechseln, bis Sie sich an das neue Format gewöhnt haben. Wenn Sie dies tun, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle Ihre Daten mit dem Server synchronisiert haben, bevor Sie von einer App auf die andere wechseln. 

Zeitplan der neuen Version

Die Herausgabedaten für diesen Zyklus sind wie folgt. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind und sich ohne Vorankündigung ändern können.  

HK 1: 21/01AU 2: 15/01CN 1: 15/01US 2: 15/01ALD: 17/01
KSA 1: 10/01MEA 1: 10/01US 1: 18/01AU 1: 19/01UK 1: 20/01

You are here

Release 19.12.100 - Part 1

In Part 1 of the 19.12.100 release note, we've added updates and enhancements to Mail, the ability to view pin locations on PDFs exported from Field and some updated visibility settings in the Global Directory.
Audience: 
Release Date: 
Tuesday, 14 January, 2020

This month’s release updates have been split into two parts, read Part 2 here.

Highlights 
  • Hidden or visible in the Global Directory - now you can choose.
  • We've added some improvements to Mail that'll make your day to day activities easier.
  • Field for mobile retirement: transitioning to Oracle Aconex Mobile. You can read about this update in Part 2.

Note that some of the items mentioned here will be released during the 30-day release cycle, rather than at its start. 

Contents

General

Control the visibility of your details in the Global Directory

We are making a change to enable individual users to control the visibility of their details within the Aconex Global Directory. 

What you need to know

Users will be able to either show or hide their visibility. If users choose not to be listed in the Global Directory, other organizations cannot invite them onto new projects, however they will still be visible to members of your own organization in the directory.

New users

New users will be given the choice to be listed or hidden in the Global Directory when they activate their account for the first time.

Existing users

Existing users will remain on their current visibility settings within Global Directory, however can change this setting in their User Account screen. Organization Administrators should confirm the visibility preferences with its users, and also convey to them the ability to control the visibility of their details within the Aconex Global Directory.

New org registrations

The initial user created when an organization is registered will be visible by default, allowing organizations to be invited onto projects. This can be changed once more users have been created, however the onus of setting up the organization remains with the initial user.

Guest users

Guest users will always be visible, however the user who creates the guest is asked to confirm they have the right to publish their details within Global Directory.

The Global Directory options on the General tab.
Fixes and enhancements
  • We've made it easier to find and understand the Actions available to you in the List My Projects screen. These are now displayed in a list rather than a list of icons, and are accessed by rolling over each row.
The new Actions menu.
  • We made it easier to navigate the  Project Settings menu by changing the horizontal tabs to expandable vertical ones. We've also removed the Publish and Graphics tabs as these were both redundant.
The Project Settings window showing the expandable vertical tabs.
  • We've fixed a bug that changed a transmittal into a normal mail type. This was happening if you'd viewed the recipient's details before adding them.
  • We've made the process of copying projects easier. Let's say you have a project set up for apartment buildings which you'd like to use as a template for another project. Before this release, you had to invite Aconex support staff onto the project and transfer the project's ownership to them before the new project could be created. Now you can simply select Allow Oracle Aconex support staff to copy this project's configuration and call Oracle Aconex to get it copied. Remember that only configuration data gets copied: project data such as documents, mail and users is NOT copied, and can only be accessed via the original project.
  • We fixed a bug that allowed double quotes, which are not valid characters, to be added to Org names via the Edit Organization screen.

Mail

Configuring custom multi-select fields on mail forms

In Aconex you can already add custom fields for a specific mail type and use these to record information that you can use later. For example, for reporting purposes. These fields could be text, number, date, boolean and select lists. A select list is a drop down menu of options. Normally you can only choose one of the options.

From this release you’ll be able to add multi-select lists, which lets users select multiple options when composing a mail. For instance, the mail type could be a Site Diary or Daily Report that needs to record multiple weather conditions.

Fixes and enhancements
  • API - We've updated the List Mail API so that developers can add an icon to a mail showing it has one or more attachments. 
  • Close out mail - if you've ever accidentally closed-out a mail and its corresponding thread by clicking the Close Out Mail, it can be a pain to undo. To help avoid any further confusion, we're changing this button to clearly say Mark as Closed-Out.  We've also changed the message in the confirmation window to make it clearer what happens if you select Mark as Closed-Out.
  • You can now filter and search on User project fields when these are included and populated in mails, see the highlighted area in the Mail Forms - Action Item graphic below for an example. These fields are usually set up by Project Admins in Setup/ Project Settings/Mail Types. The examples below show the Responsible/User (multiple) field as set up in Setup/Project Settings. The second shows the same field in a mail.
The Mail Forms - Action Items window.
The Responsible field shown in a mail.

Mobile

Oracle Aconex Field Mobile updates and retirement
The target date for Oracle Aconex Field Mobile to be removed from app stores is 30th April 2020

As reported in November's Release Notes, the target date for the Field Mobile app retirement is January. Although you can still use Field Mobile on existing projects, you should download and start using the Oracle Aconex Mobile app for all new projects.

The end of April 2020 is the target date for Field Mobile to be removed from the app store,  it will be disabled and will no longer work. This means you’ll have to use Oracle Aconex Mobile to complete any Field Mobile tasks on your device. See Support Central for more information on Oracle Aconex Mobile.

Transitioning from Field for mobile to Oracle Aconex Mobile

It's easy to transition to the new Oracle Aconex Mobile app: after this release you'll see a download link when you open the current Field Mobile app.You can also use the download link on the homepage. All other Field Mobile functionality remains the same. See also Transitioning from the Field App.

You can also start using the new app alongside Field Mobile, and even swap between the two as you get used to the new format. If you do this, make sure you synchronize all your data with the server before swapping between them.

Release dates schedule

The release dates for this cycle are as follows. Note this information is accurate at the time of publishing and is subject to change without notice.

HK 1: 21/01AU 2: 15/01CN 1: 15/01US 2: 15/01ALD: 17/01
KSA 1: 10/01MEA 1: 10/01US 1: 18/01AU 1: 19/01UK 1: 20/01