Maintenance required - Friday August 7th 10:00 pm (UTC – Coordinated Universal Time)

Support Central will be briefly offline on Friday August 7th at 10:00 pm (UTC) while we make improvements and upgrades to this site.

You are here

Version 19.12.100 - Teil 2

Teil 2 der Version 19.12.100 enthält: Aktualisierungen und Verbesserungen von Paketen, die Verwendung der Einstelllung ETC-Verringerung im Modul Kosten, sowie das Exportieren von BCFzip-Dateien in Modellen.
Audience: 
Release Date: 
Tuesday, January 14, 2020

Die Versionshinweise dieses Monats sind in zwei Teile aufgeteilt, lesen Sie Teil 1 hier.

Field - Vorgänge

Anzeigen von Vorgängen auf exportierten Plänen

Wenn Sie einen oder mehrere Vorgänge als PDF exportieren, können Sie jetzt die Positionen der Vorgänge auf dem Plan sehen. Dazu müssen Sie die Option Position auf dem Plan im Fenster Exportoptionen auswählen. Dann zeigt die PDF-Datei Folgendes an: 

  • Dokumentnummer und Titel.
  • Miniaturansicht des Plans mit der Position des Vorgangs gekennzeichnet.
  • vergrößerte Ansicht des Plans mit der Position des Vorgangs gekennzeichnet, wie in der Abbildung unten. 

Wie es funktioniert

  1. Wählen Sie alle Vorgänge aus, die Sie exportieren möchten.
  2. Wählen Sie im Fenster Exportoptionen die Option Position auf dem Plan.
  3. Drücken Sie auf Exportieren.
  4. Hinweis: die Positionen aller eingetragenen Vorgänge werden in der exportierten PDF-Datei automatisch zum Plan hinzugefügt – Sie müssen die Vorgänge nicht individuell auswählen. 
An example of an issue showing a pin.
The Export Options window showing Location on a drawing.

Pakete

Mails von Paketen exportieren

Sie wissen wahrscheinlich, dass Sie die Dokumente und Anhänge eines Pakets in einen lokalen Ordner herunterladen können. Jetzt können Sie dies auch mit Mails in Paketen tun. Diese werden als PDF-Dateien heruntergeladen, und wenn sie Anhänge enthalten, werden diese Anhänge der Mail in einen separaten Ordner heruntergeladen.  

The Export Package options.

Kosten

Verbesserungen und Erweiterungen 

Wir haben festgestellt, dass Spalten mit Schlagworten, wie sie in Bereichen wie Konten und Verträgen verwendet werden, zeitweise aus den gemeinsamen Ansichten verschwinden. Wir haben die Art und Weise, wie Schlagworte in gespeicherten Ansichten erscheinen, geändert, so dass dies nicht mehr passiert.

Aconex Cost – Aktualisierung des Assistenten für Änderungsereignisse 

Wir haben dem Modul Kosten einen neuen Ereignis-Assistenten hinzugefügt, der es Ihnen erleichtern soll, die grundlegenden Details eines Änderungsereignisses, einschließlich der zugehörigen Verträge, zu definieren.

Sobald Sie den Assistenten ausgeführt haben, wird das Änderungsereignis wie bisher im Raster angezeigt. Der Assistent steht auch zur Verfügung, wenn Sie Änderungsereignisse von Aconex Mail aus erstellen. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie im Ereignis-Assistenten

Der Ereignis-Assistent wird in den nächsten 30 Tagen automatisch für alle Benutzer von Aconex Kosten aktiviert.

Rechnungsberichte – mehr Optionen für vorläufige Datenberichte

Sie können jetzt Schlagworte zum Filtern und Gruppieren im Bericht zu Posten von Vorläufigen Rechnungen verwenden. Zusätzlich können Sie auch die Option Vorläufige Rechnungen einschließen in Berichte auf der Ebene der übergeordneten Rechnung aufnehmen.

Import von Vertragsänderungen – Einstellung der ETC-Verringerung

Wir haben kürzlich die Möglichkeit hinzugefügt, Vertragsänderungspositionen auf die Estimate to Complete (ETC) und die Verringerung einzustellen, siehe Vertragsänderungen aus Änderungsereignissen erstellen.

Die Einstellung der ETC-Verringerung kontrolliert, ob durch die Vertragsänderungsposition die geschätzte Verringerung bis zum Abschluss (ETC) auf dem Kostenarbeitsblatt reduziert werden oder unverändert belassen werden soll. Vor dieser Version mussten Sie die ETC-Verringerung für den gesamten (übergeordneten) Vertragsänderungsdatensatz auswählen, Sie konnten dies nicht nur auf der Ebene der Position tun.

Um dies zu unterstützen, haben wir die Funktionsweise des Imports von (übergeordneten) Vertragsänderungen und Vertragsänderungspositionen geändert. Der Import von Positionen enthält nun die Spalte ETC-Verringerung, während der Import auf übergeordneter Ebene folgendermaßen funktioniert: 

Wenn Ihr Import in der Spalte ETC-Verringerung auf Ja steht, dann werden alle zugehörigen untergeordneten Positionen ebenfalls auf ETC-Verringerung gesetzt. 

Wenn Ihr Import auf Nein steht, werden alle Positionen deselektiert, so dass sie nicht abgezogen werden.

Wenn die Spalte leer ist, werden alle aktuellen Positionen im System wie zuvor eingestellt belassen, d.h. es werden keine Änderungen an ihren Einstellungen vorgenommen.

The Import Contract Change Pay Items options.
Beschleunigen Sie die Einrichtung von Projekten mit Hilfe von Daten aus der Berichtsperiode

Die Kostenadministratoren richten die Berichtszeiträume ihres Unternehmens oft so ein, dass sie bestimmte Zyklen verwenden - es ist also möglich, dass mehrere Projekte des Unternehmens nach denselben Daten durchgeführt werden. Wenn dies in der Vergangenheit geschah, konnten die Administratoren die Daten nicht einfach kopieren, sie mussten die Berichtszeiträume auf Projektebene manuell eingeben. Ab dieser Version können Administratoren stattdessen die neue Kopierfunktion verwenden, um die Daten schnell und einfach hinzuzufügen.

Verwenden Sie dazu das Plus-Symbol, um ein Projekt in Cost Adminstration/Projekte zu aktivieren, und folgen Sie dann dem Assistenten in Neues Projekt zuweisen. Wählen Sie im letzten Schritt des Assistenten die Option Berichtszeiträume vom Unternehmen in das Projekt kopieren, um den gleichen Berichtszeitraumzyklus wie das Unternehmen zu verwenden.

The Enable New Project wizard showing the Copy reporting periods from the organization to the project option.
Nicht zugeordnete Tätigkeiten in P6-Tätigkeitspläne importieren 

Wir haben die Art und Weise geändert, wie sich Tätigkeiten, die nicht einem Konto zugeordnet sind, in P6-Tätigkeitspläne eintragen lassen. Ab dieser Version können Sie Tätigkeiten, die keinem Konto zugeordnet sind, aus den Optionen in den Projekteinstellungen/ Integrationen/ Integration Tätigkeitsplanung importieren.

Öffnen Sie hierzu die Projekteinstellungen/Integration Tätigkeitsplanung und wählen Sie unter Optionen Tätigkeitsplanung die Option Keine automatische Kontenzuordnung.

The Schedule Integration option in the Project Settings window.

Modelle

Schnelleres Arbeiten mit Issue-Anhängen

Es ist jetzt einfacher, Dateien anzuhängen, indem Sie eine oder mehrere direkt aus Ihrem lokalen Ordner hochladen. Das bedeutet, dass die Datei nicht bereits im Dokumentenverzeichnis existieren muss. Wenn Sie ein Issue mit einem Anhang aufrufen, können Sie diesen direkt in Ihre lokale Datei herunterladen.

Hinweis: Die Dateien werden im Feld Verknüpfte Dokumente an Issues angehängt - sie werden NICHT zum Dokumentenverzeichnis hinzugefügt und können nicht in Aconex heruntergeladen werden. Sobald sie an ein Issue angehängt sind, können sie nicht mehr gelöscht werden.

Issues als BCFzip-Datei exportieren

Sie können jetzt besser und reibungsloser mit verschiedenen Gruppen zusammenarbeiten, die an einem Modell arbeiten, indem Sie Issues mit Hilfe einer BCFzip-Datei exportieren. Diese kann eine Vielzahl von Daten wie z.B. Sichtbarkeit und Farbe des Objekts, Status, Typ, Titel, Fälligkeitsdatum und Priorität sowie Kommentare enthalten.

Betrachter, Empfänger und Issue-Eigentümer können alle den Export durchführen. Dieser kann in Aconex und in Tools von Drittanbietern wie Solibri angezeigt werden. Beachten Sie, dass die neue Funktion nicht die Möglichkeit ersetzt, nach Excel zu exportieren und Issues in Excel zu bearbeiten.

The Export menu showing the BCFzip file option.

Zeitplan der neuen Version

Herausgabedaten für diesen Zyklus sind wie folgt. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind und sich ohne Vorankündigung ändern können.  

HK 1: 21/01AU 2: 15/01CN 1: 15/01US 2: 15/01ALD: 17/01
KSA 1: 10/01MEA 1: 10/01US 1: 18/01AU 1: 19/01UK 1: 20/01

You are here

Release 19.12.100 - Part 2

In Part 2 of the 19.12.100 release note, you can find out about the updates and enhancements to Packages, using the ETC Draw Down setting in Cost, and exporting BCFzip files in Models.
Audience: 
Release Date: 
Tuesday, 14 January, 2020

This month’s release updates have been split into two parts, read Part 1 here.

Contents

Field - Issues

View an issue's pin location on an exported drawing

When exporting one or more Issues to PDF, you can now see a pin’s location on the drawing. To do this you have to select Location on the drawing in the Export Options window. When you do this, the exported PDF drawing shows:

  • The document number and title.
  • The drawing thumbnail with the issue location highlighted.
  • A zoomed-in view of the drawing with the issue pin, as highlighted in the graphics below.

How it works

  1. Select all the issues you want to export.
  2. In the Export Options window, select Location on drawing.
  3. Press Export.
  4. Note that the pin locations are automatically added to the drawing in the exported PDF for all issues - you don’t have to select all the pinned issues individually.
An example of an issue showing a pin.
The Export Options window showing Location on a drawing.

Packages

Exporting Mail from packages

You may know that you can download a package's documents and attachments to a local folder. Well, you can also now do this with Mail in packages. These are downloaded as PDF, and if they contain attachments, the mail's attachments are downloaded to a separate folder.

The Export Package options.

Cost

Fixes and enhancements

We noticed that Tag columns, as used in areas such as Control Accounts and Contracts, were intermittently disappearing from shared views. We've changed the way tags work with saved views so that this no longer happens.

Aconex Cost – Change Event Wizard Update

We’ve added a new Change Event Wizard to the Cost feature, which is designed to make it easier for you to define the basic details of a Change Event, including its related contracts.

Once you've completed the wizard, the Change Event appears in the grid, just as they do now. The wizard is also available when you create Change Events from Aconex Mail. See Change Event Wizard for details on how to use it.

The Change Event Wizard will be turned on automatically for all Aconex Cost users in the next 30 days.

Payment Application Reports – more Preliminary data reporting options

You can now use tags for filtering and grouping in the Preliminary Payment Application items report. Additionally, you can also use the Include Preliminary option in Payment Application Parent level reports.

Contract Change Import – ETC Draw Down Setting

We recently added the ability to individually set Contract Change items for Estimate to Complete then (ETC) drawdown, see Creating Contract Changes from Change Events.

The ETC drawdown settings control whether the Contract Change Item should reduce the estimate to complete (forecast to complete) on the Cost Worksheet, or leave it as it is. Before this release, you'd select ETC drawdown for the entire Contract Change (parent) record, not the item level. 

To support this, we've modified how the Contract Change (parent) and Contract Change Item imports work. The Item import now includes the ETC drawdown column, while the Parent import works in the following way:

If your import is Yes in the ETC drawdown column, then all related child items are set to ETC drawdown as well. 

If your import is No, this deselects all items so they are not drawn down.

If the column is blank, all current items in the system will be left as previously set, meaning no changes will be made to their settings.

The Import Contract Change Pay Items options.
Speed up project setup using reporting period dates

Cost administrators often set up their Organization's reporting periods to use specific cycles - so it's possible that some of the Org's projects will follow the same dates. When this happened in the past, administrators couldn't just use these dates, they had to set up the project level reporting periods manually. From this release, admins can instead use the new Copy feature to add the dates quickly and easily.

To do this select the Plus icon to enable a project in Cost Administration/Projects and then follow the Enable New Project wizard. In the wizard's last step, select Copy reporting periods from the organization to the project to use the same reporting period cycle the org uses.

The Enable New Project wizard showing the Copy reporting periods from the organization to the project option.
Importing unassigned activities into P6 schedules

We recently changed how P6 schedules work with activities that are not linked to control accounts. So from this release, you can import activities that are not assigned to control accounts from the options in  Project Settings/Integrations/Schedule Integration.

To do this, open Project Settings/Schedule Integration and select No automated assignment to Control Account under  Schedule Activity Options.

The Schedule Integration option in the Project Settings window.

Models

Working faster with issue attachments

It's now easier to attach files by uploading one or more directly from your local folder. This means the file does not have to exist in Doc Register already. If you're viewing an issue with an attachment, you can download it directly to your local file.

Note: Files are attached to issues in the Related Items panel – they are NOT added to the Docs Register, and cannot be downloaded into Aconex. Once attached to an issue, they can't be deleted.

Exporting issues as a BCFzip file

You can now enjoy better and smoother collaboration with different groups working on a model by exporting issues using a BCFzip file. These can include a wide range of data such as object visibility and color, status, type, title, due date, priority, type and comments.

Viewer, assignee and issue owners can all run the export, which can be viewed in Aconex and in 3rd party tools such as Solibri. Note that the new feature doesn't replace your ability to export and work on issues in Excel.

The Export menu showing the BCFzip file option.

Release dates schedule

The release dates for this cycle are as follows. Note this information is accurate at the time of publishing and is subject to change without notice.

HK 1: 21/01AU 2: 15/01CN 1: 15/01US 2: 15/01ALD: 17/01
KSA 1: 10/01MEA 1: 10/01US 1: 18/01AU 1: 19/01UK 1: 20/01